Frequently asked Questions

Who can use the heyPatient app? 

The heyPatient app is an offer for natural persons (users) residing in Switzerland who have reached the age of 18.

The heyPatient app helps you and your loved ones to keep an eye on health appointments. You always have important documents, including insurance cards, quickly at hand. With "heyFamily" you share the common appointment view and support each other in everyday health care.

Where is my data stored? 

The information that you store in heyPatient is stored in encrypted form in the Microsoft Azure Cloud in Switzerland. Your data does not leave Switzerland. The transmission is also encrypted. You decide with whom you share your data (e.g. hospitals, heyFamily). 

Read more about how your data is protected: Privacy Policy. (in German only)

Why do I need a SwissID? 

For maximum security, we use the SwissID login, which is already used by over 2 million people in Switzerland.

The lowest SwissID security level with email address and password is sufficient for the basic app functionality.

 

With the SwissID you can digitally identify yourself with numerous other digital services and online services such as the post office or in e-banking with the highest level of security.

Why do I have to verify my SwissID? 

Since we transmit sensitive data to healthcare partners with your consent, we must prevent data misuse. To ensure that no unauthorized person receives your health data or appointments on the app, certain functionalities require a SwissID-verified identity.

This is requested by the app if required and can easily be carried out digitally - the app will guide you through the necessary steps. The whole thing takes a few minutes. Your data is checked either automatically or requires a manual check, which takes a maximum of 1-2 days.

The SwissID accepts all biometric passports as well as the Swiss identity card.

Who has access to my data? 

Nobody has access to your data without your consent. If you share data with third parties, the app will alert you and let you know what data is being shared. This is the case, for example, when connecting to health partners of your choice or when registering for admission.

Read more about this in our privacy policy.

Is my healthcare partner already on heyPatient?

The heyPatient symbol on the top right of the healthcare partner tile shows you whether your healthcare partner is already connected to heyPatient.  

We are constantly expanding and trying to increase the number of participating health partners. If your health partner is not yet connected, you are welcome to send us an email to team@heypatient.com and we will contact the health partner of your choice.

Why should I connect with health partners? 

By connecting with a healthcare partner such as the hospital in your area, you share your contact and insurance details with that regional hospital.

 

In the event of an emergency, your details are already known to this hospital and everyone involved can immediately concentrate on the treatment. The administration is done, the insurance cover is clarified. 

If the hospital is planning a treatment appointment for you, the internal system will show that you have already connected via heyPatient, so the hospital knows that no paper is required -> You receive your appointments directly on the app and are well informed right from the start .

Häufig gestellte Fragen

Wer kann die heyPatient App nutzen? 

Die heyPatient App ist ein Angebot für natürliche Personen (Nutzer) mit Wohnsitz in der Schweiz, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Die heyPatient App hilft Ihnen und Ihren Liebsten, Gesundheits-Termine im Auge zu behalten. Wichtige Unterlagen inkl. Versicherungskarten haben Sie jederzeit schnell zur Hand. Mit "heyFamily" teilen Sie die gemeinsame Terminsicht und unterstützen sich gegenseitig im Gesundheitsalltag.

Wo werden meine Daten gespeichert? 

Die Angaben, die Sie in heyPatient hinterlegen, sind verschlüsselt in der Microsoft Azure Cloud in der Schweiz gespeichert. Ihre Daten verlassen die Schweiz nicht. Auch die Übertragung erfolgt verschlüsselt. Sie bestimmen selber, mit wem Sie Ihre Daten teilen (bspw. Spitäler, heyFamily). 

Wieso benötige ich eine SwissID? 

Für höchste Sicherheit nutzen wir das SwissID Login, welches bereits von über 2 Millionen Menschen in der Schweiz verwendet wird.

Für die Basis-App Funktionalität reicht die tiefste SwissID Sicherheitsstufe mit Email-Adresse und Passwort.

 

Mit der SwissID können Sie sich bei zahlreichen weiteren digitalen Dienstleistungen und Online Dienste wie z.B. bei der Post oder im eBanking mit höchster Sicherheit digital ausweisen.

Wieso muss ich meine SwissID verifizieren? 

Da wir sensitive Daten an Gesundheitspartner mit Ihrer Zustimmung übermitteln, müssen wir Datenmissbrauch ausschliessen. Damit keine unberechtigte Person Ihre Gesundheitsdaten oder Termine auf die App erhält, benötigen gewisse Funktionalitäten zwingend eine SwissID-verifizierte Identität.

Diese wird von der App bei Bedarf erfragt und kann einfach digital durchgeführt werden - die App führt Sie durch die nötigen Schritte. Das Ganze dauert wenige Minuten. Die Prüfung Ihrer Daten erfolgt entweder unmittelbar automatisch oder benötigt eine manuelle Prüfung, welche maximal 1-2 Tage dauert.

Die SwissID akzeptiert alle biometrischen Pässe sowie die Schweizer Identitätskarte.

Wer hat Zugriff auf meine Daten? 

Ohne Ihr Einverständnis hat niemand auf Ihre Daten Zugriff. Wenn Sie Daten mit Drittanbietern teilen, weist die App Sie darauf hin und informiert Sie, welche Daten geteilt werden. Dies ist bspw. der Fall beim Verbinden mit Gesundheitspartnern nach Ihrer Wahl oder bei der Anmeldung zum Eintritt.

Ist mein Gesundheitspartner schon bei heyPatient dabei?

Anhand des heyPatient Symbols oben rechts auf der Gesundheitspartner-Kachel sehen Sie, ob Ihr Gesundheitspartner bereits bei heyPatient angeschlossen ist.  

Wir sind stetig im Aufbau und bemüht, die Anzahl teilnehmender Gesundheitspartner zu erhöhen. Sollte Ihr Gesundheitspartner noch nicht angeschlossen sein, können Sie uns gerne ein Email an team@heypatient.com senden und wir nehmen Kontakt mit dem Gesundheitspartner Ihrer Wahl auf.

Wieso sollte ich mich mit Gesundheitspartnern verbinden? 

Durch die Verbindung mit einem Gesundheitspartner wie zum Beispiel mit dem Krankenhaus in Ihrer Region, teilen Sie Ihre Kontakt- und Versicherungsdaten mit diesem regionalen Krankenhaus.

 

Bei einem Notfall sind Ihre Daten diesem Krankenhaus bereits bekannt und alle involvierten Personen können sich gleich auf die Behandlung konzentrieren. Die Administration ist erledigt, der Versicherungsschutz ist geklärt. 

Falls das Krankenhaus einen Behandlungstermin für Sie plant, zeigt das interne System, dass Sie sich bereits via heyPatient verbunden haben und so weiss das Krankenhaus, dass kein Papier nötig ist -> Sie erhalten Ihre Termine direkt auf die App und sind von Beginn weg gut informiert.