top of page

Terminverwaltung optimieren: Next-level

Aktualisiert: 3. Mai 2024

Mit heyPatient profitieren Sie neben automatisierter e-Registrierung, e-Anmeldung und sicher zugestellten Terminaufgeboten mit umfassender Patientenbegleitung auch von weitergehenden Möglichkeiten zur effizienten Terminverwaltung.



Self-Service für Patient:innen -> Mehr Zeit für alle

Dank FHIR-basierten Terminanfragen, -buchungen und -bestätigungen können Ihre Patient:innen Termine selbstständig verwalten, ohne aufwändige Telefonate oder manuelle Prozesse.


Mit heyPatient können Patient:innen beispielsweise den Zeitpunkt einer Operation am Vortag digital bestätigen. Ihre Mitarbeitenden haben die Terminbestätigung direkt im Klinikinformationssystem (KIS) im Blick und können ihre Zeit statt für Telefonate für die Betreuung der Patient:innen nutzen.



Einblick: Bidirektionale Terminkommunikation dank FHIR

Spitalsoftware-Hersteller (KIS, RIS, LIS, ERP etc), welche den internationalen Standard FHIR nutzen, sind klar im Vorteil.


heyPatient bietet eine standardisierte FHIR API sowie FHIR Clients, für diverse Spitalsysteme wie z.B. Ines, Timerbee, KISIM, SAP IS-H, Microsoft Navision/Business Central, Nexus, Digisono, Coris oder für Integrationsplattformen wie WSO2, Microsoft Biztalk, Orchestra usw.


Diese Integration ermöglicht einen nahtlosen Datenaustausch zwischen heyPatient und Ihren internen Systemen, was die Effizienz steigert und interne administrative Aufwände minimiert.


Beispielsweise im Kantonsspital Baden, welches für spezifische Angebote die patientenseitige Terminbuchung ermöglicht. Bei Operationen wird die definitive Eintrittszeit am Vortag auf die App geschickt, mit der Bitte um Terminbestätigung welche wiederum direkt ins Kisim übermittelt wird.


Mit dem Operations-Planungstool Timerbee können in der Merian Iselin Klinik geplante Anästhesie-Sprechstundentermine patientenseitig auf ein späteres Datum verschoben werden.

Dazu bietet Timerbee bereits bei der Terminzustellung Alternativtermine an, und identifiziert die dafür geeigneten Zeitslots. Im Kliniksetting alles andere als trivial. Dies generiert eine deutlich höhere Patientenzufriedenheit und vermindert Telefonate mit der Bitte um Terminverschiebung.


Interoperabilität als Lösungs-Standard

heyPatient bietet umgesetzte Interoperabilität als Standard.


Nutzen Sie unsere API-basierten FHIR-Services jetzt zur einfachen Realisierung Ihrer Digitalisierungs-Vorhaben.



Kommentare


Kundenstimmen

«Als führendes Zentrumsspital der Schweiz nutzen wir das Patientenportal von heyPatient. Im Neubau Agnes setzen wir auf ihr smartes Patientenauruf-System, das Effizienz und Patientenerlebnis neu definiert. Damit setzen wir auch in der Patientenbegleitung und -führung neue Massstäbe. Die Experten von heyPatient verstehen Prozessautomatisierung auf hohem Niveau und entickeln in Co-Creation mit den Spitalfachleuten praxisnahe Lösungen. Sie haben Weitblick und stets ein offenes Ohr und sind bereit, auch die Extra-Meile zu gehen. heyPatient ist ein verlässlicher Partner und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und zukünftige Innovationen.»

«Unseren Patienten zu ermöglichen, ihren Aufenthalt online zu planen, ist ein logischer Schritt in unserer Digitalisierungsstrategie. heyPatient bietet dafür eine überzeugende Lösung.»

«Im Rahmen des Partnership Catalyst Programms, das wir gemeinsam mit der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit "DEZA) umgesetzt haben durften wir mit heyPatient zusammenarbeiten. Die Kooperation war in jeder Hinsicht bereichernd und zeichnete sich durch ein hohes Mass an Professionalität aus.

Wir waren beeindruckt von der Präzision und der Verlässlichkeit, mit er das Team von heyPatient gearbeitet hat.

In Kombination mit ihrem fundierten technischen Know-how und dem Verständnis für wirtschaftliche Machbarkeit hat heyPatient massgeblich zum Erfolg des Programms beigetragen.»

Dr. Daniel Heller, 

Präsident des Verwaltungsrates,

Kantonsspital Baden AG

René Künzli, Leiter Dienste und Mitglied der Geschäftsleitung

Schweizer Paraplegiker Zentrum

Dr. Justus von Grone,

Managing Director

CSI-HSG, Universität St. Gallen

Newsletter abonnieren

Vielen Dank!

heyPatient-Logo
Get it from Microsoft AppSource
DCB Digital Diabetes Award Top20
  • LinkedIn Social Icon
  • Facebook

heyPatient AG

Rechtliches

Reg-Nr:      CHE-326.934.294

DUNS-Nr:  48-042-8462

digital economy award

Location Winterthur

Wir sind im Trakt A zu finden.

( nach Bistro - Lift neben Open Workspace) zu finden.

How to find heyPatient
bottom of page